Fernwartung

Digitalisierungsworkshop Möbel Feichtenschlager

Mit den stetig steigenden Anforderungen an die Erfassung und Verarbeitung von Daten und Aufträgen ist ein digitalisierter Prozess für Unternehmen heutzutage unabkömmlich. 

Aus diesem Grund wurde im Herbst 2021 bei der Firma Möbel Feichtenschlager GmbH ein Workshop zur Digitalisierung der Arbeitsprozesse durch die DigiSoul GmbH durchgeführt. Solche Workshops dienen primär der Analyse und Evaluierung der aktuellen Situation in Unternehmen, sowie dem Erkennen von Potentialen, um Arbeitsabläufe durch gezielte und nachhaltige Digitalisierungsmaßnahmen zu optimieren.

Bei der Firma Möbel Feichtenschlager GmbH handelt es sich um einen traditionsreichen Tischlereibetrieb, welcher seit 1833 und nun bereits in 7. Generation durchgehend in Familienhand geführt wird. Hergestellt werden hochwertige Inneneinrichtungen für alle Wohnbereiche, welche mit kreativem Design und ausgesuchten Materialien handwerklich hergestellt werden. Dazu zählen sowohl Ausstattungen für den Privatbereich als auch für den Hotellerie- und Gastronomiebereich. Ein eigenes Planungs- und Designbüro ergänzt die handwerkliche Fertigung.

Bei unserem Workshop direkt vor Ort bei diesem Kunden wurde klar, dass bereits ein hohes Maß an Digitalisierung vorhanden ist. Ein Großteil der Arbeitsschritte erfolgt beispielsweise mittels MS Office sowie branchenspezifischen Planungs- und Fertigungsapplikationen.

Dennoch konnten wir feststellen, dass bestimmte Arbeitsschritte im Verlauf eines klassischen Auftrags des Unternehmens einen teils unübersichtlichen Mehraufwand erfordern – so beispielsweise die analoge Erfassung der Arbeitszeiten von Monteuren und das anschließende manuelle Ergänzen in die Zeiterfassung.

Im Zuge unseres Workshops konnten wir ein hohes Potential zur Erstellung einer Individualsoftware für den Betrieb erkennen, welche vor Allem die langfristige Speicherung von Informationen sowie die Projekt- und Auftragsdokumentation optimieren kann und die Verwendung von Management Tools übersichtlicher gestaltet. Eine auf den Anwendungsfall des Kunden erarbeitete Projektplanungs- und Zeiterfassungssoftware bietet des Weiteren wesentliche Vorteile hinsichtlich Übersichtlichkeit, Planbarkeit und Nutzbarkeit.

Basierend auf diesen Eindrücken wurde von uns ein umfangreiches Digitalisierungskonzept erstellt, in das unter anderem auch die visuelle Darstellung von Flowcharts & Prozesslandschaftsdiagrammen inkludiert ist, um Abläufe verständlich aufschlüsseln zu können.

An der Umsetzung dieses Konzepts, insbesondere der Entwicklung der benötigten Desktop Applikation, arbeiten derzeit unsere Developer, wovon sich Geschäftsführer Mag. Anton Feichtenschlager bei uns im Betrieb ein Bild machen konnte und unserem Team bei der Arbeit etwas über die Schulter blicken konnte.

Vielen Dank an das Möbel Feichtenschlager Team für ihr Vertrauen in unsere Kompetenzen und wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!


Abb. vlnr.: Mag. Anton Feichtenschlager - Geschäftsführer Möbel Feichtenschlager GmbH, Günther Klinglmayr - Geschäftsführer DigiSoul GmbH, Julian Mizelli - Softwaredeveloper